Hautpflege-Tipps: deine Perfekte Hautpflege Routine

↑ B. Wintermantel: Mizellen: ist der Kosmetik-Trend Gefährlich?

Um den Teint wieder zum Strahlen zu bringen, haben wir einige Tipps für die richtige Hautpflege im Herbst gesammelt. Haben Sie besonders trockene Haut, Ekzeme oder haben eine Hautkrankheit, wie etwa Neurodermitis oder Allergien, braucht Ihre Haut im Winter ganz besondere Aufmerksamkeit. Passen Sie dazu den Sonnenschutz immer Ihrem Hauttyp an (desto heller die Haut, desto höher der Sonnenschutzfaktor). Haben Sie einem eher fettigen Hauttyp oder zu Akne neigende Haut, schützen Sie Ihre Haut im Winter am besten mit häufigerem Eincremen mit feuchtigkeitspendenden Pflegeprodukten, anstatt auf ein fetthaltigeres Produkt umzusteigen. Diese haben einen hohen Fettanteil und schützen optimal bei frostigen Temperaturen. Diese Tatsachen bekommt man jedoch von keinem Arzt verschrieben und ebenso wenig von einem Kosmetiker verkauft. Emulgatoren verbinden diese beiden Bestandteile. Besonders empfehlenswert sind Wasser-in-Öl-Emulsionen für diese Patienten. Patienten sollten sich Präparate aussuchen, die für sie angenehm zu handhaben sind, so dass sie sie wirklich jeden Tag anwenden. Gerade auch die Stellen, die der Kälte ausgesetzt sind, wie Gesicht und Hände, brauchen besonders intensive Pflege. Für eine bessere Pflege und einen angenehmen Geruch werden häufig noch Vitamine und andere Inhaltsstoffe zugesetzt.

Besonders beanspruchte Körperpartien sollten mit extra reichhaltigen Produkten gepflegt werden. Allein angewendet kann Wasser die Haut von wasserlöslichen Rückständen wie Staub, Zucker und Salze befreien; in Verbindung mit waschaktiven Produkten wie Seife oder Syndets wird auch fetthaltiger Schmutz entfernt. Wasche den Reiniger anschließend mit lauwarmen Wasser ab. Pfefferminze in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Gerade, wenn man keine Handschuhe trägt, sind die Hände der trockenen Luft ausgesetzt. Die Hautpflege im Herbst sollte nicht nur Gesicht, Hals und Dekolleté umfassen, auch unsere Hände und Füße benötigen wieder mehr Aufmerksamkeit. Cremen Sie Ihren ganzen Körper ein, denken Sie auch insbesondere Stellen, die zu Trockenheit neigen, wie Ihre Beine, Füße oder Ellbogen. Durch die Trockenheit entstehen leichter Risse an den Füßen, vielfach entsteht eine verstärkte Hornhaut. In der Folge trocknet die Haut aus und kleine Risse entstehen, dies führt zu Spannungsgefühlen und ggf. auch Juckreiz. Eine kleine Schürfwunde, ein Kratzer vom Haustier oder andere oberflächliche Hautverletzungen passieren im Alltag immer wieder - vor allem bei Kindern, hin und wieder aber auch bei Erwachsenen.

Masken sind eine fantastische Möglichkeit, um dir eine kleine Ruhezeit in der Woche oder am Wochenende einzuräumen. Mit einer Routine fällt dir die Pflege der Haut noch leichter und du wirst schnell vom perfekten Teint profitieren. Ich zeige dir Schritt-für-Schritt die ideale Reihenfolge für deine Gesichtspflege: denn neben guten Produkten ist es auch entscheidend, dass du deine Produkte richtig verwendest! Für die Hände empfehle ich eine feuchtigkeitspendende Handcreme, die mindestens morgens und abends, am besten jedoch noch häufiger aufgetragen wird. Zum Baden nutzen Sie im Winter am besten pH-neutrale, feuchtigkeitspendende und rückfettende Badezusätze retin-a cream bestellen oder Badeöle. Ich empfehle entsprechend feuchtigkeitspendende Lotionen und Hautcremes. Da die Maske reichhaltig ist, verwende ich sie zweimal. Beispielsweise eine tiefenreinigende Maske auf die T-Zone und eine feuchtigkeitsspendene auf die Wangen und unter die Augenpartie. Welche Maske passt zu elimite 30g mir? Gesicht peelen Welche Säure eignet sich für meine Haut? Auf Hydrogele, Hautpflegeprodukte mit Alkohol, wie beispielsweise Gesichtswasser, und auf Maßnahmen, welche die Haut zusätzlich stressen und belasten, wie Peelings für den Hausgebrauch, sollten bis zum Frühjahr verzichten. Peelings sind sehr gut geeignet, zum Beispiel vor der Anwendung einer Gesichtsmaske bzw. vor dem Auftragen einer Körperlotion, da die Haut von abgestorbenen, trockenen Hornschüppchen sanft befreit wird und somit die anschließende Pflege besser aufnehmen kann.

Um die Gesichtshaut sanft zu reinigen und vor zusätzlicher Austrocknung zu schützen, ist es wichtig, auf eine milde, natürliche Pflege zu setzen. Der Fettfilm wirkt auf diese Weise einer Austrocknung entgegen. Der Wechsel zwischen frostiger, feuchter Außenluft und trockener Heizungsluft stört ihr natürliches Fett-Feuchtigkeitsgleichgewicht, denn sie muss sich gegen Kälte und Austrocknung schützen. Es muss stets auf die jeweiligen Bedürfnisse der Haut geachtet werden, auch wenn das bedeutet kann, dass man sich von lieb gewonnenen Hautpflegemitteln trennen muss. Wenn du dich glücklicher fühlen und ausgewogener aussehen möchtest, ohne dunkle Augenringe, versuche jede Nacht 7 - 8 Stunden ungestört zu schlafen. Lasse dich im Zweifel vom Hautarzt beraten. Neurodermitis-Patienten bekommen im Herbst, wenn die Luft trocken und kalt wird, vermehrt Ekzemschübe. Aufpassen solltest du zudem noch mehr, wenn du Hautpflegeprodukte mit Retinol verwendest. Wie Sie Produkte mit Retinol in Ihre Hautpflege-Routine integrieren? Mehr Marken und mehr Produkte bedeuten mehr Optionen und Fortschritte.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hautpflege-Tipps: deine Perfekte Hautpflege Routine”

Leave a Reply

Gravatar